Den hohen Meißner platt fahren

Schnurstracks starten wir vom Hotel weg nach Süden. Ausnahmsweise ein Start ohne gleich in einen Anstieg zu starten. 

Ab Niedergandern nehmen die Steigungprozente dann doch zu. Es lohnt sich. Wir kommen auf der Deutschen Märchen Straße und auf der Deutschen Wurststraße nach Bornhagen. Ein sehr schöner Ort, welcher eine noch schönere Abfahrt nach Werleshausen bereit hält. Landschaftlich ein Traum. 
Kurz darauf kündigt sich schon die Erhebung des Hohen Meißners an. Nachdem noch keiner unserer Gruppe dieses Monument gefahren ist, wundern wir uns warum wir einen Bogen darum machen. Doch dann wird es klar. Erst den Gegner auskundschaften und dann Platt fahren. Wobei die Frage ist, wer hier wen Platt macht, da Rampen mit 15 Prozent Steigung auf uns warten. Den Aussichtspunkt auf halber Höhe lassen wir Links liegen, in dem Glauben oben noch eine bessere Sicht zu bekommen. Doch weit gefehlt. Oben flacht der hohe Meißner stark ab und wartet mit einem riesigen Parkplatz auf, welcher auf ein großes Wintersport Gebiet hinweist. 
Leider fehlt ein Passschild. Nur ein Stoppomat ist zu finden. Dieser ist nur in Zeiten von Strava überflüssig und würde vermutlich auch schon länger nicht mehr genutzt. 
Den Frau Holle Teich passieren wir leider nicht. Der Sage nach ist hier dieses Märchen entstanden und der Teich ist die Tür zur Anderswelt. Nur konnten wir es diesmal nicht validieren. 

Nach 15 Kilometern Abfahrt geht es noch über das Ziegenküppel, bevor wir am Eltmannsee unser grandioses Buffet einnehmen. Es gibt sogar lokale frische Karotten von einer sehr netten Einwohnerin. 

Der Nachmittag ist von der Fulda geprägt. Wir begleiten den Fluss mehrere Kilometer bis wir in hügeligeres Terrain abbiegen um die Werngeskuppe und paar Hügel mit noch mehr Höhenmetern mit zu nehmen.

Geschaft und Glücklich kommen wir in Petersberg an um einem wohlverdienten Schmutzbier zu frönen. 

Danke an den Tourenplaner für dieses landschaftliche Highlight.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert